Zukunftsinitiative Klima.Werk: Wasser.Zeichen für Sportpark Styrum und Zeche Niederberg

Die Zukunftsinitiative Klima.Werk von Emschergenossenschaft/Lippeverband (EGLV) und Kommunen der Emscher-Lippe-Region hat den Sportpark Styrum und die Zeche Niederberg für ihre Schwammstadt-Projekte mit dem Wasser.Zeichen ausgezeichnet. Wie die öffentlich-rechtlichen Wasserwirtschaftsunternehmen berichten, kennzeichnet das Wasser.Zeichen Projekte, die den natürlichen Wasserkreislauf in den Städten stärken und für einen nachhaltigen Umgang mit Regenwasser sorgen. Es soll an vielen Stellen im Ruhrgebiet zeigen, dass am klimafesten Umbau der Region nach dem Prinzip der Schwammstadt gearbeitet wird.

Die Idee hinter diesem Städtebaukonzept sei, möglichst viel Regenwasser durch Grünflächen, ober- und unterirdische Speicher, Mulden, Überflutungsflächen vor Ort zurückzuhalten und zu nutzen - zur Bewässerung und Kühlung, aber auch zum Schutz vor Starkregen – denn durch den Rückhalt des Niederschlagswassers werde auch die Kanalisation entlastet.

Der Sportpark Styrum in Mülheim an der Ruhr erfüllt nach Angaben von EGLV diese Kriterien. Der einstige Aschenplatz ist nach seinem Umbau zu einem Sport- und Quartierspark im Frühjahr 2022 eröffnet worden. Die auf dem Areal neu angelegten Wiesen laden zum Verweilen, Spielen und Picknicken ein, seien aber auch bewusst so gestaltet, dass sie Regenwasser zurückhalten, speichern und die Möglichkeit zum Versickern bieten. Dieses Regenwassermanagement werde beim Spielen mit Balancierstangen, die bis in die Versickerungsmulden reichen, erlebbar gemacht.

Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels ist bei der Neugestaltung der einstigen Bergwerks-Fläche der Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn umgesetzt worden, berichten EGLV weiter. Die einstige Industrie- und Bergwerksfläche ist demnach zu einem Stadtraum umgewandelt worden mit Angeboten für Wohnen, Arbeiten, Spielen und Freizeit. Die Planer haben bei der Neugestaltung auf eine großflächige Versiegelung und Bebauung verzichtet. Das Gelände ist so angelegt, das Regenwasser zurückgehalten und gespeichert wird oder versickern kann. Im Starkregenfall bieten die Flächen zudem Platz für viel Wasser.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -