Nahe-Deich bei Ippesheim und Planig grundlegend saniert

Der Nahe-Deich bei den Bad Kreuznacher Stadteilen Ippesheim und Planig wurde nach über 80 Jahren grundlegend saniert und soll künftig besser vor einem hundertjährlichen Hochwasser schützen. Baumaßnahmen seien wichtige Elemente, wo es nicht möglich sei, dem Wasser, etwa durch Auen, eine natürliche Überschwemmungsfläche zu geben, erklärte die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) jetzt bei der offiziellen Fertigstellung des Deichabschnitts an der Unteren Nahe.

Nach über 80 Jahren war der Deichabschnitt marode geworden. Während der rund 2,5 Jahre langen Bauarbeiten war der Hochwasserschutz laut Eder durchweg gegeben. Sie betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit aller Flussanlieger ist: „Die Orte hier an der unteren Nahe haben eine Vorbildfunktion – bereits seit 2014 haben sie sich als eine von 24 Hochwasserpartnerschaften in Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen.“

Die Hochwasserpartnerschaften werden dabei jeweils vom Land fachlich und finanziell unterstützt, das sei bundesweit einmalig. Zudem fördere das Land die Aufstellung örtlicher Hochwasservorsorge- und Starkregenkonzepte zur Maßnahmenentwicklung und zur Aktivierung der Eigenvorsorge der Kommunen und Betroffenen.

Im Dezember letzten Jahres konnte nach Angaben des Klimaschutzministeriums bereits die Ertüchtigung der Nahedeiche in Hochstetten-Dhaun übergeben werden. Bei dem Projekt konnte zusätzlich ein Teilbereich des Nahevorlandes renaturiert und Retentionsraum gewonnen werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -