Rheinland-Pfalz: Niedrigwasser und Trockenheit im Fokus des fortzuschreibenden Wasserversorgungsplans

Die Fortschreibung des rheinland-pfälzischen Wasserversorgungsplans 2022, an dem das Mainzer Umweltministerium derzeit arbeitet, nimmt insbesondere Niedrigwasser und Trockenheit in den Fokus. Das sagte der rheinland-pfälzische Klimaschutzstaatssekretär Erwin Manz auf den rheinhessischen Bauern- und Winzertagen in Mainz. Die mittlere jährliche Grundwasserneubildung sei in den vergangenen 20 Jahren gegenüber dem langjährigen Mittel um rund 25 Prozent zurückgegangen. Bei gleichbleibenden klimatischen Verhältnissen müsse auch für die kommenden Jahre mit einer defizitären jährlichen Grundwasserneubildungsrate gerechnet werden.

„Mit zunehmender Dürre wird Wasser immer knapper. Gleichzeitig konzentrieren sich so Verunreinigungen, da der Verdünnungseffekt ausbleibt. Es ist unerlässlich, dass wir die Wasserinfrastruktur anpassen und weiterhin alles daransetzen, die Erderhitzung aufzuhalten. Dazu brauchen wir auch die Landwirtschaft“, sagte Manz. Künftig könne es regional zu Versorgungsengpässen kommen. „Uns ist es wichtig, bei der Entwicklung künftiger Strategien alle mit ins Boot zu holen: Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Verwaltung, verschiedener Interessensvertretungen und natürlich auch aus der Landwirtschaft“, so der Staatssekretär.

In diesem Zusammenhang stünden auch erforderliche Anpassungen im wasserwirtschaftlichen Vollzug bei der Zulassung und Kontrolle von Wasserrechten für die landwirtschaftliche Bewässerung. So soll künftig nicht mehr mittels einer schriftlichen Erklärung, sondern digital genau erhoben werden, wie viel Grundwasser ein landwirtschaftlicher Betrieb entnimmt, kündigte das Umweltministerium an. Zudem müsse der „Wassercent“ auch bei landwirtschaftlicher Nutzung für Grundwassermengen ab 10.000 Kubikmetern jährlich bezahlt werden. Diese Regelung gelte voraussichtlich ab dem 1. Januar 2024....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -