Sachsen-Anhalt: Mehr Deichflächen werden von Schafen gepflegt

Gut die Hälfte aller Deichflächen in Sachsen-Anhalt wird derzeit von Schafen gepflegt. Der Anteil habe sich damit in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdreifacht, teilte das Umweltministerium des Landes Anfang April mit. Wurden 2003 noch rund 519 Hektar mit den Tieren beweidet, waren es 2022 schon 1.582 Hektar. Insgesamt gibt es in Sachsen-Anhalt derzeit rund 2.952 Hektar Deichflächen. Durch die zunehmende Beweidung von Grasnarbe und Deichschutzstreifen leisteten die Schafe einen wichtigen Beitrag zur Unterhaltung der Hochwasserschutzanlagen.

Umweltminister Armin Willingmann (SPD) erklärte, die Beweidung der Deichflächen solle im Interesse der Schäfer und eines naturnahen Hochwasserschutzes möglichst noch ausgeweitet werden. Für die Pflege der Deiche schließe der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft entsprechende Verträge mit den Schäfern im Land. Sie erhielten für die Beweidung derzeit 425 Euro je Hektar Deichfläche und für die Komplettpflege einschließlich Nachmahd und ergänzender Pflegemaßnahmen 975 Euro je Hektar. Im Jahr 2022 sei dafür insgesamt eine Summe von knapp eine Million Euro geflossen.   

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -