VKU gründet Task Force Digitale Daseinsvorsorge

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat die Task Force Digitale Daseinsvorsorge gegründet, die künftig noch intensiver die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für kommunale Unternehmen und die Daseinsvorsorge beleuchten soll. Die Leitung übernimmt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Gruppe, Jens Meier, teilte der VKU mit.

Zum Start werde die Task Force unter anderem einen Vorschlag für eine Definition der Digitalen Daseinsvorsorge entwickeln. Darüber hinaus soll sie Best Practice-Beispiele identifizieren und Handlungsempfehlungen erarbeiten. Zudem soll sie den Austausch mit anderen kommunalen, nationalen und internationalen Initiativen suchen, um voneinander zu lernen und Synergien zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure sollen neue Lösungen entwickelt werden. 

„Seit 2021 haben wir mit den Stadtwerken aus Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hannover, München, Münster und Wuppertal aktiv an einem gemeinsamen Verständnis von „Digitaler Daseinsvorsorge“ gearbeitet. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Expertise nun in die Task Force einbringen können. Die Herausforderungen rund um IT und Digitalisierung auf kommunaler Ebene sind enorm“, erklärte Maier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -