E-Paper 48/2022

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 48/2022

Auf dem Titel: Nach der Zerstörung eines alpinen Wildbachs im Oberallgäuer Rappenalptal auf rund 1,5 Kilometern Länge durch möglicherweise unzulässige flussbauliche Maßnahmen hat der bayerische SPD-Fraktionsvorsitzende Florian von Brunn Aufklärung im Landtag gefordert. Es handle sich um einen unglaublichen Vorfall im größten Naturschutzgebiets Schwabens, in einem europäischen FFH- und Vogelschutzgebiet, erklärte von Brunn.

Außerdem: Die Vorsitzende der von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission zum Fracking, Charlotte Krawczyk, hält das Verfahren inzwischen für sicherer. Es habe große Fortschritte in den vergangenen Jahren gegeben, sagte die Geophysikerin der „Zeit“. Die Technologien seien stark weiterentwickelt worden.

Weitere Berichte befassen sich u.a. mit den Themen:

  • Für Beitragspflicht Anschlussmöglichkeit und wirksame Beitragssatzung erforderlich
  • KIT: Möglicherweise bis zu 90 Prozent mehr Plastikmüll in Flüssen als bislang vermutet
  • Interview mit Prof. Matthias Barjenbruch zum aktuellen Fällmittel-Engpass: „Die biologische P-Elimination ist eine gute Alternative“
Ausgabe 48/2022 | 29.11.2022