E-Paper 36/2023

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 36/2023

Laut einer neuen Studie ist die Bekämpfung der Wasserknappheit ebenso wichtig wie der Klimawandel. Wenn nichts unternommen wird, könnten bis 2050 bis zu 75 Prozent der Weltbevölkerung von Dürre betroffen sein. Die Wasserknappheit in Europa nehme rasant zu, heißt es in der Studie „Thirst for change: securing a water positive future“, die von der British Standards Institution (BSI) und der Organisation Waterwise erstellt wurde. Maßnahmen zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft für Wasser durch globale Zusammenarbeit und Innovation könnten helfen, dieses Problem zu bewältigen.

Bei der Umsetzung von Fischschutz und Fischabstiegsanlagen fehlen technische Standards, die rechtlich anerkannt sind. Der Gesetzgeber ist hier nicht aktiv geworden, so dass es keine anerkannten Regeln der Technik zu Fischschutz und Fischabstiegsanlagen gibt. Dieses Fazit zieht der Abschlussbericht zu dem „Forum Fischschutz und Fischabstieg“, den das Umweltbundesamt (UBA) herausgegeben hat. Allerdings besteht der Eindruck, dass sich gewisse Standards etablieren und durchsetzen – insbesondere bei Wasserkraftanlagen (WKA), die in jüngerer Zeit umgebaut oder neu gebaut wurden.

Weitere Inhalte:

  • Kleineinleitung wird allein durch Art und Menge des eingeleiteten Abwassers bestimmt
  • Insektizide beeinflussen Wasserinsekten in Flüssen auf unerwartete Weise
  • Umweltorganisationen stellen Vision für 3-Seen-Land im Nordwesten der Schweiz vor
Ausgabe 36/2023 | 05.09.2023