E-Paper 18/2023

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 18/2023

Im August vergangenen Jahres war es in der Oder zu dem massenhaften Fischsterben gekommen – rund acht Monate nach dem massenhaften Fischsterben im deutsch-polnischen Grenzfluss untersuchen Forschende, ob sich der Fischbestand in dem deutsch-polnischen Grenzfluss erholt. Nach einer ersten vorsichtigen Einschätzung nach einer Befischung Ende April schilderten die Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), dass sie deutlich weniger Fische fingen als sonst im Frühjahr – allerdings seien Arten gefunden worden, die bei der Befischung im November 2022 noch nicht dabei gewesen seien. Die Daten zu den Fischbeständen in der Oder und deren Zustand, die das IGB dreimal im Jahr per Schleppnetzbefischung erhebt, seien eine wichtige Basis, um wirksame Maßnahmen zur Regeneration und zum besseren Schutz der Oder zu entwickeln, teilte das Bundesumweltministerium (BMUV) mit.

Die weit verbreitete Trockenheit war in Europa aus klimawissenschaftlicher Sicht eines der wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres. Das geht aus dem Bericht über den Zustand des Klimas in Europa des Copernicus Klimawandeldienstes hervor, in dem die wichtigsten Klimaereignisse des Jahres 2022 in Europa und auf der ganzen Welt beschrieben werden. Im Frühjahr lagen die Niederschläge in weiten Teilen des Kontinents unter dem Durchschnitt, wobei der Mai den niedrigsten Niederschlag seit Beginn der Aufzeichnungen aufwies.

Weitere Inhalte:

• Rheinland-Pfalz: Welche Rolle spielen Land- und Forstwirtschaft beim Hochwasserschutz?

• Urteil: Auch der Besitzer eines Grundstücks kann Schuldner von Abwassergebühren sein

• Bundesfinanzhof: Keine Umsatzsteuer bei Direktverbrauch von Strom aus KWK-Anlage

Ausgabe 18/2023 | 03.05.2023